Elterninfo Schulstart am 25.05.2020

Liebe Eltern, 
wie Sie aus Medienberichten gestern schon erfahren konnten, ist ab Montag, 25.05.2020, zusätzlich zu den 4. Klassen, die ja bereits seit dem 04.05. die Schule wieder besuchen, die Wiederaufnahme des Schulbetriebs für alle Grundschulklassen im Saarland vorgesehen.

Das Bildungsministerium hat dazu einen Hygieneplan erstellt und ein Rundschreiben an Schulen und Gemeinden herausgegeben, das den Rahmen für die Beschulung aller Klassen absteckt.

Bitte beachten Sie die nachfolgenden unterschiedlichen Regelungen für die einzelnen Klassenstufen:

 

Regelung Klassenstufen 1, 2 und 4 (Hauptgebäude)

Ablauf am Morgen: Kinder, die zu Fuß kommen und Kinder, die mit dem Auto gebracht werden, benutzen ausschließlich die Zuwegung an der Sparkasse Richtung Turnhalle, da alle anderen Eingänge verschlossen sind.

Der Eingang bei der Turnhallentür wird allerdings um 07.40 Uhr zugesperrt. Aus Infektionsschutzgründen dürfen wir keine Eingangstüren offen stehen lassen.

Aus diesem Grund ist es absolut wichtig, dass alle Kinder pünktlich zur Schule kommen!

Sollten Kinder zu spät kommen, müssen sie um das Schulgebäude herum auf den Parkplatz kommen. Am Briefkasten neben dem Haupteingang  befindet sich eine Funkklingel. Diesen Schülern kann dann noch nachträglich die Tür geöffnet werden.

Ablauf Schulschluss um 11.05 Uhr: Alle Lehrkräfte gehen mit ihren Lerngruppen nacheinander zur Bushaltestelle, wo die Buskinder in die Busse steigen. Kinder, die abgeholt werden, bitte an der Sparkasse abholen.

 

Regelung Klassenstufe 3 (Nebengebäude)

Ablauf am Morgen: Alle Kinder (Buskinder, Autokinder, „Zu-Fuß-Kinder“) benutzen ausschließlich entweder die Zufahrt zum Lehrerparkplatz oder die Zuwegung von der Hauptstraße. Bitte nicht den gewohnten Weg hinter der Turnhalle vorbei. Durch diese Regelung verhindern wir eine Durchmischung mit den anderen Klassenstufen.

Der Eingang zum Nebengebäude wird ebenfalls aus Infektionsschutzgründen um 07.40 Uhr zugesperrt.

Daher ist es absolut wichtig, dass alle Kinder pünktlich zur Schule kommen!

Sollten Kinder zu spät kommen, müssen sie an der Eingangstür des Nebengebäudes klingeln. Dort befindet sich ebenfalls eine Funkklingel. Diesen Schülern kann dann noch nachträglich die Tür geöffnet werden.

Ablauf Schulschluss um 11.05 Uhr: Alle Lehrkräfte gehen mit ihren Lerngruppen über die Zufahrt nacheinander zur Bushaltestelle, wo die Buskinder in die Busse steigen. Kinder, die abgeholt werden, bitte oben an der Ecke Zufahrt zum Parkplatz (vor dem alten Feuerwehrhäuschen) abholen.

 

Regelungen für alle Klassenstufen:

Der Zutritt ins Schulgebäude ist aus Infektionsschutzgründen nur den Schülerinnen und Schülern sowie dem Schulpersonal erlaubt. Eltern melden sich bitte in dringenden Fällen unter der Nummer 06867-560022.

Denken Sie daran, Ihrem Kind jeden Morgen eine Maske mitzugeben und üben Sie mit Ihrem Kind den fachgerechten Umgang mit der Maske.

 

Einteilung der Lerngruppen:
Alle Klassen wurden in die Lerngruppen 1 und 2 aufgeteilt. Hier nun nochmal eine Übersicht, wann die einzelnen Lerngruppen Unterricht an der Schule haben.
Im Laufe des Schulvormittags kommt es zu keiner Durchmischung der einzelnen Lerngruppen, da wir unterschiedliche Toilettenbereiche benutzen. Die Pausen finden sowohl zeitversetzt als auch auf unterschiedlichen Bereichen des Schulgeländes statt.

Einteilung der Lerngruppen (PDF)

Besprechen Sie auch bitte zu Hause vorab alle Regelungen, damit erleichtern Sie uns erheblich den Schulstart.
Sämtliche Gruppen sind in der Schule voneinander getrennt; eine Durchmischung ist auch im Pausenbereich nicht zulässig.

 

Priorität hat nach wie vor das Abstandsgebot – das beginnt auf dem Schulweg und gilt im Bus ebenso wie auf dem Weg zum Klassenzimmer, im Klassenzimmer, auf den Fluren und im Außenbereich.

Im Zuge der landesweiten Lockerungen dürfen inzwischen auch die Spielplätze unter Auflagen wieder benutzt werden, was auch für unseren Schulhof gilt. Mit dem Schulträger wurden die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen und Auflagen abgestimmt.

Für die Kinder bedeutet dies, dass sie den Großteil der Spielgeräte auf dem Außengelände benutzen können. Die Kinder dürfen sich auch eigene Spielgeräte wie Springseile, Straßenmalkreide o.ä. mitbringen. Da der Parkplatz ebenfalls als Pausenhof benutzt wird, werden die Pausenbereiche Parkplatz/ Schulhof wochenweise getauscht, damit alle Kinder im Wechsel die Klettergerüste benutzen können.

Maskenpflicht: Das Tragen der Schutzmasken ist für die Kinder auf dem Schulweg (besonders auch im Bus) und auf dem Schulgelände Pflicht. Im Klassenzimmer muss der Mund-Nasen-Schutz nicht getragen werden.

Denken Sie bitte daran, Ihrem Kind jeden Morgen eine Maske mitzugeben.

Schüler und Lehrkräfte mit Wohnsitz in Frankreich dürfen die Schule wieder besuchen beziehungsweise im Unterricht eingesetzt werden – sofern sie gesund sind.

Schließtage: Bis zum Ende des Schuljahres gibt es keine pädagogischen Tage oder beweglichen Ferientage. Für die bevorstehenden „Brückentage“ bedeutet das: Sowohl am Freitag, 22. Mai als auch am Freitag, 12. Juni, findet Unterricht statt.

Hygieneregeln: Hände waschen, Berührungen vermeiden, Husten und Niesen in die Armbeuge – diese grundlegenden Regeln zur Hygiene sind unbedingt einzuhalten und sind daheim wie auch in der Schule immer wieder zu thematisieren. Es sind wesentliche Unterrichtsinhalte der ersten Tage in der Schule.

Unterrichtszeiten: Die Unterrichtung der Lerngruppen erfolgt von der ersten bis zur vierten Stunde. Um 11.10 h ist Schulschluss.

Nachmittagsbetreuung im Rahmen der FGTS gibt es derzeit nicht, lediglich über die Notbetreuung bis maximal 16.00 h (Antragstellung bei der Gemeinde erforderlich).

Stundenplan“ mit Mathematik, Deutsch und Sachunterricht sowie großzügigen Zeitfenstern zur Aufarbeitung und Besprechung der aktuellen Situation der Kinder: Was bedeutet Corona im Alltag? Wie kann ich mich und andere schützen? Welche Regeln muss ich unbedingt beachten, besonders auch in der Schule?

Busfahrpläne: Die Abfahrt am Morgen erfolgt voraussichtlich zur regulären Zeit nach dem gewohnten Fahrplan. Die ARGE arbeitet noch an der Umsetzung; es kann zu geringen Verschiebungen kommen. Über die Busfahrpläne werden wir Sie noch einmal kurzfristig informieren. Wichtig zu wissen: SchülerInnen, die absichtlich und bewusst die aufgestellten Regeln missachten, stellen ein Risiko für sich selbst sowie für alle übrigen dar und werden vom Schulbesuch ausgeschlossen. Sie müssen von zuhause lernen.

Erkrankungen: Erkrankte SchülerInnen dürfen den Unterricht nicht besuchen und müssen zuhause bleiben. Auch wenn ein Kind im Laufe des Vormittags erkrankt, muss es umgehend abgeholt werden.

Leistungsbewertung: Die Eltern der Klassenstufe 4 wurden hierüber bereits in Kenntnis gesetzt. Alle anderen Klassenstufen erhalten die entsprechenden Informationen zeitnah.

Schulpflicht: Mit der Wiedereröffnung der Schule für alle Klassen wird „Lernen von zuhause“ wochenweise von der Präsenzpflicht an der Schule vor Ort abgelöst. Ausnahmen hiervon sind möglich, wenn die Erziehungsberechtigten der Schule eine entsprechend attestierte Begründung vorlegen können. In diesem Fall lernt das Kind wie bisher auch weiterhin von zuhause aus. Ein entsprechendes

Rundschreiben des Ministeriums haben Sie bereits per Mail erhalten.

Dazu heißt es im Musterhygieneplan:

Bei Schülerinnen und Schülern mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf oder mit häuslichen Risikopersonen ist auf eine Präsenzpflicht beim Unterricht in der Schule zu verzichten. Hierfür legt der Schüler bzw. die Schülerin der Schulleitung eine entsprechende ärztliche Empfehlung vor. Die von der Präsenzpflicht befreiten Schülerinnen und Schüler werden in die häusliche Unterrichtung einbezogen. Bitte teilen Sie uns dies schnellstmöglich mit.

Elternbrief vom 15.05.2020 als PDF
Elternbrief vom 22.05.2020 als PDF
Einteilung der Lerngruppen (PDF)