Nach den Sommerferien noch mindestens zwei weitere Wochen Testpflicht an Schulen

Auch nach den Sommerferien wird die Testregelung mit zwei Testungen pro Woche an den saarländischen Schulen für weitere 14 Tage gelten. Das hat der Ministerrat am Dienstag beschlossen.
Außerdem soll es zum Start ins Schuljahr 2021/22 Möglichkeiten zum Selbertesten geben. Dazu erhalten alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle an Schulen Beschäftigte in den kommenden Tagen Corona-Testkits, um sich kurz vor Ende der Sommerferien selbst testen zu können. Außerdem werden in den ersten beiden Schulwochen nach den Ferien weiterhin Corona-Tests an den Schulen durchgeführt. Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD)erklärte, damit solle das Ziel eines "weitgehend normalen Präsenzunterrichts" erreicht werden.

Dies berichtet der SR  am 13.07.2021. Weitere Informationen zum Thema finden sich auf der Seite des Saarländischen Rundfunks.

An der Schule werden die Testkits mit den notwendigen Informationen zeitnah ausgegeben.

Finden Sie hier das Schreiben der Schule zur Testregelung am Ende der Ferien, die Durchführungsanleitung für Selbsttests sowie die erforderliche Selbsterklärung über das festgestellte Testergebnis

Ein Infobrief der Schule für die Eltern der Schulneulinge zur Testpflicht an den Schulen des Saarlandes findet sich hier.