"African Vocals" zu Gast in Perl

Musik-Projekttag an der GS Dreiländereck

"Ein Licht für Afrika" heißt es am 10.06. in der Merziger Stadthalle, wohin der gleichnamige Projektchor gemeinsam mit den "African Vocals" zum Konzert einlädt. Durch Vermittlung einer Chorsängerin ist es uns gelungen, die "African Vocals" schon vorab an die GS Dreiländereck zu holen. Im Rahmen eines Projekttages, der aus organisatorischen Gründen schwerpunktmäßig in Klassenstufe 3 stattfindet, bringt das Ensemble aus Namibia die Musik aus Afrika ins Dreiländereck. Abschließend steht eine Aufführung für die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Programm. Wir sind froh und dankbar, die Gäste aus Afrika hier begrüßen zu dürfen. 

"Die African Vocals sind eine A-cappella-Band aus Namibia. Sie treten seit ihrer Gründung 2012 in wechselnden Besetzungen auf. Die Mitglieder der Gruppe sehen sich als Botschafter für authentische namibische Kultur, Musik und Traditionen. Die Sänger wollen mit ihrer Musik voller afrikanischer Lebensfreude und Spiritualität ein positives und hoffnungsvolles Afrikabild vermitteln. Sie singen von ihrer Liebe zu Namibia, der Schönheit der Natur, von Liebe und Alltag. Ob rhythmisch-dynamisch, sanft-emotional oder spirituell - jedes Lied drückt tiefe Emotionen aus. Wunderbare Stimmen, ein wenig Percussion und die passende Choreographie, dazu die Interaktion der Künstler mit dem Publikum machen die Konzerte der African Vocals aus. Die Art des Auftritts kommt gut an: Die African Vocals erreichten in der „Namibia Talentshow“ als einzige Gesangsgruppe das Finale und erhielten bei den „Namibian Championships of the Performing Arts“ zwei Goldmedaillen.
Ihre Erfahrungen mit Armut und Benachteiligung in einem Township motivieren sie neben ihrer musikalischen Botschaft zu einem weiteren Anliegen: Sie wollen ein Vorbild sein für Kinder und Jugendliche mit einem ähnlich schwierigen und benachteiligten Hintergrund, indem sie ihnen Hoffnung, Inspiration und Ermutigung geben, einen Traum zu haben und dafür hart zu arbeiten".       
 


Kinder stärken und schützen - "Pfoten weg!" und "Echt Klasse"

Aktionswochen zur Prävention sexuellen Missbrauchs

An unserer Schule wird die Präventionsausstellung „Echt Klasse“ vom 13. bis 29. Juni 2023 gezeigt. An sechs Spielstationen wird Kindern in altersgemäßer Form vermittelt, was sie zu ihrem Schutz vor sexuellem Missbrauch beitragen können. Dabei geht es u.a. um die Stärkung des Selbstbewusstseins, um Gefühle, Grenzen, gute und schlechte Geheimnisse und vor allem darum, Hilfen aufzuzeigen und Mut zu machen, auch über schwierige Themen und belastende Erfahrungen zu reden. 
Schon vom 04.-06.06.2023 heißt es im Rahmen des Aktionsprogramms der Gemeinde Perl "Pfoten weg!". Das Puppentheater sensibilisiert besonders Kinder im KiTa-Alter und die jüngeren Grundschulkinder der Stufen 1 und 2 für das Thema "Nein-Sagen". 
Finden Sie hier die ganze Elterninformation zu diesem Thema, das nach den Pfingstferien ein Schwerpunkt an der Schule sein wird. 
Herzliche Einladung zu den angebotenen Infoveranstaltungen! 

Osteraktionstag am Donnerstag, 30.03.2023

Die unterschiedlichsten Phänomene markieren den unaufhaltsamen Beginn des Frühlings –  Vogelschwärme, die wieder von Süden her gen Norden über den Himmel ziehen, die aufbrechende Natur, Tag- und Nachtgleiche, der meteorologische oder der kalendarische Frühlingsanfang. Hasen und Eier  - unweigerlich mit Ostern verbunden – bringen aufbrechendes neues Leben zum Ausdruck. Neues Leben steht auch im Mittelpunkt des nahen Osterfestes.      
Nach dem gelungenen Aktionstag im Advent steht am vorletzten Tag vor den Osterferien erneut ein „Basteltag“ an, der diesmal jedoch auf den Vormittag zu beschränken ist. Der 30. März, ein Donnerstag, steht ganz im Zeichen des Frühlings und des österlichen Brauchtums. Wieder werden die Kinder sich unabhängig von Klassen- und Stufenzugehörigkeit in Ateliers und workshops ihrer Wahl in je unterschiedlicher Weise mit Frühling und Ostern auseinandersetzen.
Elterninfo zum Osteraktionstag 2023

Herzlichen Dank allen, die den Kindern 2023 wieder einen abwechslungs- und erlebnisreichen Basteltag vor dem Osterfest ermöglicht haben! Merci beaucoup, villmols Merci! 

Fastnacht an der GSD

340 wunderschön kostümierte und gut gelaunte GSDler*innen feierten am "Fetten Donnerstag" in der Sporthalle der Grundschule Dreiländereck Fastnacht mit ihren Lehrerinnen, die offenbar gerade erst aus den Betten gefallen waren. Die Stimmung war toll, und von Müdigkeit keine Spur. Ein dreifach donnerndes "Allez Hopp" für alle Nachwuchs-Karnevalist*innen auf unserer Bühen, die mit Tänzen, Sketchen und Tricks erfreuten. Vielen Dank und Merci an alle, die sich auf doie Bühne gewagtr habenudn an diejenigen, die im Hintergrund geübt und mit vorbereitet haben. Es hat allen großen Spaß gemacht. 


Unter einem guten Stern


Spendenaktion für die Ukraine

Bereits am 02. Dezember konnten Vertreter des Malteser-Hilfsdienstes Saarlouis an der GSD die dort für die Menschen in der umkämpften Ukraine gesammelten Spenden entgegennehmen.  Zusammen mit der Perler KiTa St. Quirinus und dem Schengen-Lyzeum haben wir uns als Schule an dieser auf privatinitiative hin entstandenen Aktion beteiligt. Herzlichen Dank auf diesem Weg und an dieser Stelle an alle, die dem Spendenaufruf gefolgt sind. Die Hilfsgüter wurden umgehend in das Krisengebiet gebracht und sollte inzwischen eingetroffen sein. 

Update: 

Aufgrund der Kriegssituation im Süden der Ukraine hat die Verteilung der Hilfsgüter, die wir in Perl gesammelt haben, sich etwas verzögert, aber ich bin sehr froh zu erfahren, dass unsere Spenden nun schlussendlich bei den Menschen und vor allem den Kindern angekommen sind. Anbei Photos von der Verteilaktion in der Region um Cherson. Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Mithilfe. (VZ)

 

So begann die Spendenaktion: 

Noch bis zum 23.November sammeln wir gemeinsam mit der KiTa Perl und dem SLP im Rahmen einer Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine HIlfdgüter, die angesichts des nahen Winters im Kriegsgebiet dringend benötigt werden. . Der Malteser-Hilfsdienst wird die Spenden zeitnah in die Krisengebiete bringen, damit die Not der Menschen zumindest etwas gelindert werden kann.  Ein entsprechender Aufruf war bereits in der letzten "Mosella" abgedruckt; er findet sich aber auch noch einmal anbei. 
Gespendet werden können neben Hygieneartikeln und haltbaren Lebensmitteln viele weitere Dinge des täglichen Bedarfs. Sammelboxen stehen in den Eingangsbereichen der Schule. Wenn Sie die Aktion unterstützen möchten und so den Menschen in ihrer Not ein kleines Stück Hoffnung schenken möchten - bis Mittwoch, 23.November besteht noch die Gelegenheit dazu. Herzlichen Dank!

Benötigt werden Dinge des täglichen Grundbedarfs wie etwa Schlafsäcke, Isomatten, Windeln, Leuchten (batterie-oder akkubetrieben) für Innen und Außen, Powerbanks für Smartphones, Thermoskannen, Gasheizer, Wintersocken, Schals, Mützen, Handschuhe,   
Drogerie- und Hygieneartikel (Kinder- und Damenhygiene inbegriffen), Deodorant, Duschgel, Feuchttücher (auch für Babypflege), Kontaktlinsenflüssigkeit, Rasierzeug, Seife, Waschmittel, Shampoo, Spülung, Toilettenpapier, Papiertaschentücher, Küchenrolle, Zahnputzzeug, Verbandsmaterial, Pflaster.
Haltbare Lebensmittel wie beispielsweise Eintöpfe (Konserven), Energieriegel, Fertiggerichte, Fisch-, Fleisch und Wurstkonserven, Gemüsekonserven, Kaffee, Kekse, Baby- und Kindernahrung, Knäckebrot, Kondensmilch, Milchpulver, Marmelade, Mehl, Nudeln, Öl, Reis, Schokolade, Tee, Trockenobst, Nüsse, Trockenwurst, Zucker, Zwieback.

 


Sternenregen im Advent

Hilfsaktion für Radio Salü Sternenregen

Am Donnerstag und Freitag dieser Woche, 15./16.Dezember, werden in den Pausen selbstgebackene Muffins zum Verkauf angeboten. Der Verkaufserlös (Stückpreius 1,-€) geht zu 100 % an die Radio-Salü-Spendenaktion "Sternenregen"
Schon in der vorigen Woche hat das Team der GSD um Muffin-Spenden für diese Verkaufsaktion gebeten. Allen fleißigen Bäcker*innen schon jetz ein herzliches Dankschön! Sie leisten damit einen tatkräftigen Beitrag zur Unterstützung saarländischer Kinder in Not. 

Aktionstag im Advent am 20.12.22

Wieder ist es Advent. Zu ADVENTure² versammelt sich die Schulgemeinschaft jetzt jeden Montag bei vorweihnachtlicher Musik und wird am 05. Dezember den Nikolaus begrüßen dürfen. Ein Theaterstück in französischer Sprache rund um den Weihnachtsmann stimmt am 30.11. ebenfalls auf die Vorweihnachtszeit ein. Adventsgottesdienste werden für die jeweiligen Klassenstufen am Montag, 19. Dezember, in der Schule gefeiert. Besonders freut es uns jedoch, nach mehrjähriger Corona-Auszeit in diesem Jahr am Dienstag, 20. Dezember, wieder zu einem Aktionstag im Advent einladen zu können.            

Aktionstag am 20.Dezember   
oder  „Schneidern, Hämmern, Basteln überall im Haus…“
Die Planung für den Aktionstag im Advent sieht folgendermaßen aus: Der Tag beginnt nach dem regulären Ankommen der Kinder an der GSD in den jeweiligen Klassen. Im Anschluss an die Frühstücks- und Hofpause gibt es ab 9.30 h im ganzen Haus verschiedene Angebote, aus denen frei gewählt werden kann (Bastelangebote, Weihnachtskino, Weihnachtsbäckerei, Advents– und Weihnachtsliedersingen, Weihnachtsbücherei, Vorlesestunde……). Der Schulmorgen endet für alle nach der 5. Stunde um 12.15 h. Die Kinder kommen dann wie üblich nach Hause oder gehen in die FGTS, die sich auch schon am Vormittag mit eigenen Bastelangeboten am Aktionstag beteiligt.

Begegnung am Nachmittag
Nach der Mittagspause stehen die Ateliers wieder von 14.15 – 15.45 Uhr offen. Die Teilnahme am Nachmittag ist grundsätzlich freiwillig. Es fahren keine zusätzlichen Schulbusse. Sie als Eltern sind daher herzlich eingeladen, nachmittags zum Aktionstag im Advent zu kommen und diesen Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf Sie! Mir fräen eis op iech! Nous vous attendons!     
Um 14.00 Uhr wird der Nachmittag im Foyer musikalisch eröffnet. Anschließend geht es für rund 2 Stunden in den Ateliers weiter. Um 16.00 h beschließt ein Offenes Singen am Tannenbaum
den diesjährigen Aktionstag und leitet zum gemütlichen Beisammensein über.   

Die vollständige Elterninfo zum Advent 2022 an der GSD mit Rückmeldung finden Sie hier. 


1. Preis beim Chansonwettbewerb

Im Rahmen einer Feierstunde in den Sälen des Saarländischen Bildungsministeriums nahmen Staatssekretär Jan Benedyczuk und Generalkonsul Sébastien Gérard am 12.10.2022 die Preisverleihung anlässlich des diesjährigen Wettbewerbs "Chanson créative - La chanson à l'école" vor.
Mit ihrem international ausgerichteten Chansonprojekt erzielte die GSD den 1. Preis und freut sich über 1.000 €, die den Grundstock für weitere bilinguale Aktivitäten im musisch-kulturellen Bereich bilden werden. 

Herzlichen Dank für die Auszeichnung - aber ebenso an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ohne die vielen engagierten Beiträge aus den einzelnen Klassen und die vorbildliche Kooperation unter den GSDler*innen wäre dies nicht möglich gewesen. 


Dankeschön! Villmols merci! Merci beaucoup!

Ein ganz besonderer Zirkus prägte die Tage vom 07. bis 15. Oktober 2022 rund um die Grundschule Dreiländereck. Dank Circus Soluna und zahlloser Helfer*innen aus Elternschaft und Kollegium durfte die Schulgemeinschaft während dieser Woche eine Fülle an Erfahrungen sammeln und kann auf unvergessliche Erlebnisse zurückblicken. Es waren in der Tat Sternstunden mit einem Team, das den Kindern verspricht: Bei uns seid ihr die Sterne! Diese Sterne durften wir in der Zirkuswoche entdecken und zum Strahlen bringen. Auf dass uns dieses Leuchten in den Augen der Zirkuskünstler*innen auch noch nach Abschluss des Projekts in unserem Schulalltag bereichern möge!
Herzlichen Dank an dieser Stelle allen, die sich in irgend einer Weise für dieses Projekt eingesetzt haben und die das Team der GSD in der Zirkuswoche tatkräftig unterstützt und verstärkt haben. Merci! Es war großartig!

Circus Soluna an der GSD

Projektwoche vom 10. - 15.10.2022

Zum Auftakt unserer Zirkuswoche vorab ein eindrucksvoller Beitrag zum "Zirkus mit Kinderaugen" von der Seite des Circus Soluna
Im Lauf des Projekts werden auch die GSD'ler*innen ihre Eindrücke festhalten und auf unserer Internetseite teilen. 
Zirkustagebuch Sonntag, 09.10.2022
Zirkustagebuch Montag, 10.10.2022
Zirkustagebuch Dienstag, 11.10.2022
Zirkustagebuch Mittwoch, 12.10.2022
Zirkustagebuch Donnerstag, 13.10.2022
Zirkustagebuch Freitag, 14.10.2022
Zirkustagebuch Samstag, 15.10.2022

 

Ein aufrichtiges Dankeschön und merci beaucoup der großen Helferschar, die das Circus Soluna-Zelt am Sonntag in Perl in wahrer Rekordzeit aufgebaut hat! So schnell habe man das noch nirgends hinbekommen......Na wenn das kein gutes Vorzeichen ist!  Ab Montag heißt es dann: Üben für die großen Vorstellungen am Freitag und Samstag. Daneben gibt es abwechslungsreiche Kreativ-Workshops für unsere kleinen Artist*innen. Danke schon jetzt allen engagierten Eltern für die großartige Unterstützung bei den Workshops, aber auch im Blick auf die Bewirtung rund um die Gala-Vorstellungen am kommenden Wochenende. Freuen wir uns miteinander auf eine spannende Zirkuswoche!
Der Kartenverkauf für die vier Vorstellungen startet direkt am Montag und sollte bis MIttwoch / Donnerstag abgeschlossen sein. Restkarten gehen in den freien Verkauf an den Abendkassen. 

Aktuelles Update:
Das Soluna-Team bietet zudem am Donnerstag unter dem Motto "Zirkus aus dem Koffer" für alle interessierten Kinder und Eltern eine kleine Show an. Gehen wir davon aus, dass hier zwei Termine stattfinden werden. Näheres folgt zeitnah - dieser Programmpunkt obliegt ausschließlich den Zirkusleuten Katrin und Birger. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Also heißt es auch schon am Donnerstag: Manege frei, hereinspaziert!!!

 

"Manege frei" heißt es am 14. und 15. Oktober im Zirkuszelt an der GS Dreiländereck. Am Ende einer Projektwoche werden dann unsere Schulkinder zu Akteuren in den Galovorstellungen, die das Ende einer ungewöhnlichen Projektwoche bilden werden. Recht unverhofft konnten wir den Circus Soluna hierfür gewinnen und sind froh, dass wir nach den Corona - Einschränkungen der letzten Jahre gleich zu Beginn des Schuljahres einen besonderen Akzent setzen können - wenngleich die kurze Vorlaufzeit uns alle - das Team der GSD wie die Familien unserer Schüler*innen gleichermaßen - fordert und herausfordert. Ein Teil der nicht unerheblichen Kosten für das Projekt wird aus dem Förderprogramm "Aufholen nach Corona" finanziert. Der Rest wird über den Kartenverkauf und die Bewirtung am Ende des Projekts bestritten. 

Zur Vorbereitung der Trainingswoche ist eine entsprechende Schulung und Einweisung notwendig, damit die Lehrkärfte in der Projektwoche als Trainer*innen agieren können. Daher ist am Freitag, 07.10.2022, unterrichtsfrei. Betreuungskinder können wie in den Ferien die FGTS von 8.00 bis spätestens 17.00 h besuchen. Eltern, deren Kind normalerweise kein "FGTS-Kind" ist und die dadurch ein Betreuungsproblem an diesem Tag haben, wenden sich bitte an die Schule, damit hier eine Lösung gefunden werden kann. In jedem Fall ist Rückmeldung an die Schule über den Infobrief aus der "Ranzenpost" bis MIttwoch, 28.09. erforderlich. Vielen Dank.  

Mit dem Zeltaufbau am Sonntag, 09.10.2022 (zwischen 10.00 und 16.00 h) starten wir in diese besondere Woche. Die abschließenden Galavorstellungen finden am Freitag  (16.00 h / 18.30 h ) sowie am Samstag (10.00 h / 12.30 h) statt. Der Abschlusstag der Projektwoche (Samstag, 15.10.2022) zählt daher als Schultag, die Aufführung als verpflichtende Schulveranstaltung. Als Ausgleich hierfür ist Montag, 17.10.2022 schulfrei. Betreuung kann an diesem Tag leider nicht angeboten werden. Zudem laden wir am Samstag, 15. Oktober, zum gemeinsamen Feiern rund um Zirkuszelt und Schule ein.
Auf zahlreiche helfende Hände hoffen wir zuversichtlich und freuen uns schon jetzt auf Beteiligung und Begegnung.
Entsprechende Informationen und Abfragen zu Kuchenspenden, Standdiensten und Mithilfe beim Zeltauf- und -abbau folgen noch.

Elterninfo zum "Circus Soluna" an der GS Dreiländereck

Abfrage zu Standbesetzung und Kuchenspenden bei den Galavorstellungen am 14. und 15. Oktober

Wichtiger Hinweise für alle Eltern und Erziehungsberechtigten:
Merken Sie sich die Termine bitte schon jetzt vor, besonders
Freitag, 07.10.22 (unterrichtsfrei; Betreuung nach Anmeldung möglich)
Samstag, 15.10.22 (Schulveranstaltung)
Montag, 17.10.22 (Ausgleichstag, schulfrei, kein Betreuungsangebot) 

 

 

Rocky und seine Bande

Lesung mit dem Comic-Autor Stephan Valentin

Am 13. Juli war der Heidelberger Kinderbuchautor Stephan Valentin zu Gast an der GSD. In seinem Gepäck hatte der Kinderpsychologe, der zwischen der Pfalz und der französischen Hauptstatdt hin und her perndet, eine Reihe ansprechender Comics zu echten Kinderthemen. "Rocky und seine Bande"     Die kleinen Zuhörer votierten für die Geschichte "Tim ist verliebt". 

"Als Tim Sofia zum ersten Mal im Park während eines Gewitters erblickt, ist er fast wie vom Blitz getroffen. Sie ist ja so hübsch! Und Rocky hat nur noch Augen für ihre Hündin Kiki … Aber schon muss Sofia wieder weg und verliert dabei ihr Armband. Von diesem Tag an denkt Tim nur noch an sie. Er will sie wiedersehen und ihr das Armband zurückgeben. Wird es Tim gelingen, Sofia zu finden? Die erste Liebe kommt mit voller Wucht. Egal, wie alt man ist. Ein Kind, das sich verliebt, wird mit neuen Gefühlen konfrontiert, die sich stark von jenen der Freundschaft unterscheiden. Und manchmal ist der Liebeskummer nicht weit … Die erste Liebe und die dazugehörigen Gefühle – wie man mit all dem umgeht, davon handelt diese Geschichte."   (buechertreff.de)

Abschließend forderte der Autor die Kinder auf, sich weitere Rocky-Titel zu überlegen und ein passendes Cover zu gestalten. 

Herzichen Dank dem Förderverein Grundschule Dreiländereck e.V. , der den Kontakt zu Herrn Valentin hergestellt, die Lesung mit organisiert und vor allem auch finanziell unterstützt hat. 

Mit am Start beim Firmenlauf 2022

GSD-Team bei Dillinger Lauf-Event

Läuft.

Unter dem diesjährigen Motto ging zum ersten Mal das Team der Grundschule Dreiländereck Perl beim Firmenlauf in Dillingen am 21. Juli an den Start.

Nach zweijähriger Corona-Pause kehrte der B2Run diesen Sommer mit knapp 4.000 Teilnehmern wieder zurück. Das lange Warten sowie die heißen Temperaturen konnten jedoch dem Spaß nichts abhaben. Gut gelaunt absolvierten neun Kolleginnen die 5,2 km lange Strecke und freuten sich hinter der Ziellinie über eine kleine Stärkung und eine Teilnehmermedaille.

Das bekannte Runner´s High sorgte dafür, dass nächstes Jahr wieder eine Teilnahme geplant ist.

Recht herzlich bedanken sich die Läuferinnen bei der Gemeinde Perl für das Sponsoring der Startplätze.

Leihen und Lernen Saar

Informationen für die Schulbuchausleihe im Saarland

Informationen zum Ausleihsystem für Schulbücher im Saarland
Im Saarland wurde im Schuljahr 2009/2010 ein Schulbuchleihsystem eingeführt, das Eltern wirksam von Kosten entlastet und dennoch die Qualität der vermieteten Schulbücher gewährleistet. Die Förderung der Schulbuchausleihe ersetzt das bisherige System der Schulbuchförderung, das Zuschüsse zu den Schulbuchkosten für bedürftige Eltern vorsieht.

Finden Sie weitere Informationen zur Schulbuchausleihe und Dateien zum Download unter www.saarland.de

Schulportrait

An der Grundschule Dreiländereck begegnen sich die Kinder der Gemeinde Perl, um miteinander zu lernen und zusammen zu leben. Durch die Entwicklung der zurückliegenden Jahre ist die Schulgemeinschaft am Standort im Herzen Europas, mit Blick auf Schengen, das als Synonym für den Abbau von Grenzen steht, zunehmend international geprägt. Daraus resultiert ein facettenreiches und interessantes Schulleben, dessen besonderes Merkmal die gelebte Mehrsprachigkeit ist.
Die Schule am einstigen Grenzort bietet heute Kindern aus den benachbarten Ländern die Möglichkeit, gemeinsam zu lernen und dabei die Sprachenvielfalt im Dreiländereck als echten Mehrwert in Europa zu erfahren. Unter bestimmten Voraussetzungen können Kinder aus Frankreich die GS Dreiländereck besuchen und hier – zwischen der bilingualen KiTa und dem ebenfalls bilingual ausgerichteten SchengenLyzeum – die Grundschulzeit an der Bilingualen Schule verbringen.

Mehrsprachigkeit an der GSD

Französisch an der Grundschule ist ein Kapitel, das seinen Ursprung bereits in den 1990er Jahren hat. In der Folgezeit wurden vor allem am Schulstandort Perl eigene Modelle entwickelt. Im engen Austausch mit Luxemburg wurde die GS Perl zur „Schengen-Schule“, an der luxemburgische KollegInnen im Rahmen eines Austauschprogramms der beiden Bildungsministerien vornehmlich als Muttersprachler für den Bereich Französisch eingesetzt waren.

 Im Zuge der Errichtung der Bilingualen Schulen im Saarland (ab 2008) wurde die Grundschule Dreiländereck mit Beginn des Schuljahres 2009/10 bilingual. Für den Unterricht bedeutet dies eine Erweiterung der Stundentafel, eine Ausweitung des Anteils im Bereich Französisch, vermehrten Einsatz von Muttersprachlerinnen aus Frankreich als Lehrkräfte im Sprachunterricht wie auch im bilingual unterrichteten Bereich der Sachfächer, vorzugsweise Musik, Bildende Kunst oder Sport.
Neben der Grundschule Dreiländereck arbeiten im Saarland aktuell die Grundschulen in Kirkel-Limbach, Ludweiler-Lauterbach, Reinheim und Rehlingen-Siersburg als Bilinguale Schulen.
Im benachbarten Rheinland-Pfalz ist es die Grundschule in Wincheringen, die sich dem Europagedanken besonders verschrieben hat und mit der die GSD im Rahmen der Schulpartnerschaften in der Großregion im freundschaftlichen Kontakt steht.

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es nach der Schuleingangsphase für die SchülerInnen der Klassenstufen 3 und 4 ein differenziertes Kurssystem zur besseren individuellen Förderung im Bereich Französisch. Zugleich ermöglicht dies Kindern mit Förderbedarfen eine Unterstützung in den Kernbereichen Deutsch und Mathematik.
Durch diese Neuerung hatten im Schuljahr 2019/20 erstmals die Kinder der Klassenstufe 3 die Möglichkeit, im Rahmen der DELF Prim A1.1 – Prüfung ein erstes Fremdsprachenzertifikat zu erwerben (Bislang war dies erst in Klasse 4 möglich). Ab dem Schuljahr 2020/21 sollen die Viertklässler künftig auf der nächsthören Niveaustufe die DELF-Prim A1 – Prüfung ablegen können. DELF Prim ist das erste internationale Französischdiplom für Kinder, die Französisch in der Grundschule lernen. Zugleich ist es die erste Stufe in der Reihe der weltweit anerkannten DELF und DALF-Diplome für Französisch als Fremdsprache.
saarbruecken.institutfrancais.de

Mehrsprachigkeit war das große Thema einer inzwischen abgeschlossenen INTERREG-Maßnahme, deren erste Staffel 2000 -2008 begann und die in einer zweiten Etappe von 2008 – 2015 fortgesetzt wurde. Hier war die Grundschule Dreiländereck im Rahmen des Projekts „Trilingua“ ebenfalls mit einbezogen. Partner waren die zuständigen Behörden auf deutscher wie französischer Seite, namentlich im Département Moselle, in Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie auf Ebene der Europäischen Union.

Die Internetseite www.trilingua.saarland bietet noch einen Überblick über die Zielsetzung des Projekts. Dort heißt es unter anderem:
Mehr Sprachen, mehr Freunde! Mehr Sprachen, mehr Zukunftschancen!

Die Verantwortlichen sehen rückblickend einen Mehrwert für die Kinder in den zweisprachigen Einrichtungen, der sich aus dem alltäglichen Einsatz von MuttersprachlerInnen ableiten lässt. „Die frankophonen Mitarbeiter sind die Garanten für die sprachliche und kulturelle Authentizität der Sprachvermittlung.“

Frankophone Mitarbeiter – das sind an der GS Dreiländereck Lehrkräfte, die im Rahmen unterschiedlichster Austauschprogramme hier Dienst tun. Es sind die Lehrkräfte, die über das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW/OFAJ www.dfjw.org) an der Schule waren; es sind Lehrkräfte, die im Rahmen des grenznahen Austauschs (échange de proximité) mit dem Département Moselle, Académie Nancy-Metz    www.ac-nancy-metz.fr sowie dem Großherzogtum Luxemburg ihre Lehrtätigkeit an der GSD Perl ausüben. Hinzu kommen französische Muttersprachlerinnen mit Wohnsitz dies- wie jenseits der Grenze, die feste Verträge mit dem Saarland haben und hier arbeiten. Gelebte Frankreich-Strategie sozusagen…… www.saarland.de

Seit vielen Jahren sind MuttersprachlerInnen also fest in das Schulleben an der GS Dreiländereck eingebunden. Gleiches gilt für Kinder und ihre Familien mit Wohnsitz in Frankreich, die die Schule in Perl besuchen. Sie alle vermitteln die französische Sprache authentisch und bringen die Kultur des Nachbarlandes in den Alltag an der Schule mit ein.

Informationen zu Schulpartnerschaften, Projekten und der Einbindung der GS Dreiländereck ins Netzwerk der Schulen der Großregion finden Sie in Kürze hier.

Lesen Sie dazu auch:
Preisträger „Unser Chansonprojekt – la chanson à l’école“ 2019
10 Jahre Bilinguale Schule

Französisch–Kurssystem ab Klassenstufe 3

Differenzierter Fremdsprachenunterricht im 3. und 4. Schuljahr

 

Die französische Sprache spielt am Schulstandort Perl seit vielen Jahren eine besondere Rolle und ist ein wesentlicher Bestandteil im Schulalltag der Bilingualen Schule. In den vergangenen Jahren gab es verschiedene Herangehensweisen, den Kindern die Sprache des Nachbarn zu vermitteln und die Mehrsprachigkeit im Herzen Europas zu fördern. So unterschiedlich die Unterrichtsmodelle der letzten 10 Jahre waren, so verschieden sind auch die Erfahrungen, die Eltern, Kinder und Lehrkräfte in dieser Zeit machen konnten und die immer wieder in die Reflexion und Diskussion über den Sprachunterricht in unserem Haus eingeflossen sind.   
Um unseren Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen und Bedarfen im Blick auf die französische Sprache besser gerecht zu werden und im Sinne einer verbesserten individuellen Förderung hat die GSD 2018 gemeinsam mit dem Bildungsministerium in Saarbrücken für die Klassenstufen 3 und 4 eine Anpassung des Französischunterrichts auf den Weg gebracht.

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist der Französischunterricht in den Klassenstufen 3 und 4 dreigliedrig organisiert. Finden Sie hier weitere Informationen.