Bewertungsmaßstäbe für Große und Kleine Leistungsnachweise

Große wie Kleine Leistungsnachweise ( GLN bzw. KLN) werden an der GS Dreiländereck nach dem 15 Punkte - System benotet. Hinter den bekannten verbalen Noten "sehr gut - gut - befriedigend - ausreichend - mangelhaft - ungenügend" wird die erreichte Punktzahl aufgeführt. Die Bewertung der Leistungsnachweise in Deutsch und Mathematik erfolgt nach einheitlichen Maßstäben, die für die Schuleingangsphase bzw. die Klassenstufen 3 und 4 festgelegt sind.

Die Bewertung aller Leistungsnachweise wird in Notenstufen ausgedrückt, die als Wortbezeichnungen mitgeteilt werden.
Dabei gelten folgende Notenstufen:

sehr gut (1) eine den Anforderungen in besonderem Maße entsprechende Leistung;
gut (2) eine den Anforderungen voll entsprechende Leistung;
befriedigend (3) eine den Anforderungen im Allgemeinen entsprechende Leistung;
ausreichend (4) eine Leistung, die zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht;
mangelhaft (5) eine den Anforderungen nicht entsprechende Leistung, die jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind
und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden könnten;
ungenügend (6) eine den Anforderungen nicht entsprechende Leistung, bei der selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden könnten.

Je nach Notentendenz werden diesen Notenstufen Punktzahlen eines 15-PunkteSystems nach folgendem Schlüssel zugeordnet:
der Note „sehr gut“ 15/14/13, der Note „gut“ 12/11/10, der Note „befriedigend“ 09/08/07, der Note „ausreichend“ 06/05/04, der Note „mangelhaft“ 03/02/01 und der Note „ungenügend“ 00 Punkte.                                                                                    (Aus dem Erlass zur Leistungsbewertung)

Finden Sie hier eine Übersicht der Zensuren - und was sie bedeuten....

Leistungsbewertung nach Prozentrang

Bewertungsmaßstäbe für den Fachbereich Deutsch

Bewertungsmaßstäbe Mathematik

Erlass zur Leistungsbewertung (2017)