Schulwegsicherheit

Für die Erstklässlerinnen und Erstklässler beginnt jetzt eine spannende Zeit. Bevor es jedoch mit der Schule losgeht, muss der Weg dorthin gemeistert werden - und das ist oft gar nicht so leicht. Insbesondere den Jüngsten fehlen noch die Erfahrungen und das Gefahrenbewusstsein im Straßenverkehr. Zudem werden die Kinder von anderen Verkehrsteilnehmern leicht übersehen. Daher müssen wir gemeinsam alles für die Sicherheit des Schulwegs unserer Kinder tun.

Sie möchten sich als Verkehrshelfer*in einbringen und so einen Beitrag zur Schulwegsicherheit leisten? Hier gibt es nähere Informationen zu diesem Thema.

Sicher zur Schule, zu Fuß oder mit dem Bus

Hinweise zur Schulwegsicherheit

Zum Start ins Schuljahr 2023/24 hat die Gemeinde als Schulträger zusammenfassende Informationen und Hinweise rund um das Thema "Sicher zur Schule" bereitgestellt.

Neues von der OnlineSchuleSaarland

Die neue App für unsere Schule: OSS-Messenger

Liebe Eltern,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir die Schul-App OSS Messenger an unserer Schule einführen werden!
Die App ermöglicht es uns, sicher und datenschutzkonform miteinander zu kommunizieren.

Der OSS Messenger bietet für uns nicht nur einen Ersatz für den WhatsApp-Messenger und die Kommunikation per E-Mail:

• Mit dem OSS Messenger haben wir nun eine eigene Cloud, die es uns ermöglicht, Unterrichtsmaterial, Hausaufgaben, Elternbriefe usw. digital mit Ihnen zu teilen.
  • Sie können in der App jederzeit den Stundenplan Ihres Kindes/Ihrer Kinder einsehen.
  • Die Videofunktion ermöglicht es uns, digitalen Unterricht und digitale Elternsprechzeiten abzuhalten.
  • Newsfeed: Sie erhalten alle wichtigen Informationen direkt auf Ihre Startseite!
  • Alle Links auf einen Blick: der OSS Messenger bündelt alle Websites, die für unsere Schule relevant sind. Zum Beispiel: Schul-Homepage, Mensa-Speiseplan, Online-Terminkalender, Lernplattformen uvm.

Der OSS Messenger steht Ihnen nicht nur als App, sondern auch als Web-App zur Verfügung. Das bedeutet, auch am PC kann der OSS Messenger ganz einfach über den Browser aufgerufen werden.

Das Unternehmen mit Sitz in Koblenz legt großen Wert auf einfache Bedienung und sichere Kommunikation. So werden ausschließlich deutsche Server genutzt und alle Datenschutz-Standards erfüllt.

Die neue App für unsere Schule: OSS-Messenger

L’application de notre école
The app for our school
L’app per la nostra scuola