Erster Schultag 2020 an der GS Dreiländereck

Am Montag, 17. August 2020, starteten 84 ABC-Schützen an der GS Dreiländereck.  "Ade, du schöne Kindergartenzeit....", so klang es über den Schulhof, wo sich die Eltern mit den Schulneulingen eingefunden hatten und wo die Kinder gespannt auf ihre Lehrerinnen warteten. Schon in der Woche zuvor gab es im Rahmen eines Kennenlernnachmittags erste Kontakte zwischen den Familien der Schulanfänger und den Erstklasslehrkräften. "Wenn ein Löwe in die Schule geht....." - das gleichnamige Bilderbuch bot den Neulingen hinreichend Gelegenheit, sich verschiedensten Fragen zum Lernen zu widmen. Was lernt der Löwe denn? Und was lernt eine Hexe? Ob die anwesendenen Erwachsenen wohl wussten, dass nicht nur Gespenster lernen - auch der Schnittlauch, gar der Rasenmäher! Und Kinder eben auch... und genau damit ging es dann auch los. Auf in die Klassenzimmer, zur ersten Schulstunde. Rasch verging die knappe Zeit, und dank des schönen Sommerwetters konnten anschließend noch zahlreiche Erinnerungen fotografisch auf dem Schulhof festgehalten werden. 

Alles Gute zum Schulanfang! Auf eine gute Zeit in der Gemeinschaft an der GS Dreiländereck!

Herzlich willkommen! Häerzlech wëllkomm! Bienvenue!

 

Erstklässler auf Wanderschaft....

Unser erster Wandertag

In der ersten Septemberwoche gingen die Schulneulinge auf Wanderschaft. Sie erkundeten den Perler Wald, indem sie den Panoramaweg entlangwanderten. An der Schutzhütte wurden Stöcke, Steine, Blätter, Nüsse und vieles mehr gesammelt, woraus ganz verschiedene, großartige Unterkünfte für Waldgeister entstanden. So erlebten die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihren ersten anstrengenden, aber erinnerungswürdigen Ausflug.

Klasse 1a

Klasse 1b

Klasse 1c

Klasse 1d